Ausbildung zum Pflegelotsen
Pflegelotsen sind Ansprechpartner für Berufstätige, die Fragen im Rahmen einer privaten Pflegesituation haben. Sie unterstützen Beschäftigte und sind Ansprechpartner für Führungskräfte, die Unterstützung für Mitarbeitende suchen.
Immer mehr Menschen werden in Deutschland hilfs- und pflegebedürftig. Daher kommen auch immer mehr Mitarbeitende in eine private Pflegesituation. Die zusätzliche Belastung mindert oft die Arbeitsleistung. Dies zeigt sich z.B. durch vermehrt auftretende Fehler, zunehmende Kundenbeschwerden, häufigere Konflikte oder vermehrt notwendige Arbeitsbefreiungen.
Jeder Mitarbeitende, der Interesse an der Beratung und Unterstützung von Kollegen hat, kann diese wichtige Aufgabe übernehmen. Von Vorteil ist der Zugang zu einem PC oder Tablet, um sich ggf. leicht wichtige Informationen zu beschaffen bzw. diese weiterzuleiten. Am besten geeignet sind Beschäftigte, die selbst als pflegende & sorgende Angehörige Erfahrungen gesammelt haben und gut im Unternehmen vernetzt sind.
- Innerbetriebliche und gesetzliche Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege
- Tipps und Anregungen für ein gelingendes Beratungsgespräch
- Regionale Beratungsangebote finden und nutzen
- Die besondere Lebenssituation von pflegenden Angehörigen
- Ambulante und stationäre Unterstützungs- und Betreuungsmöglichkeiten für hilfe- und pflegebedürftige Menschen
- Finanzierung der Pflege
- Rechtliche Vertretung, Betreuungsrecht, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung
- Besonderheiten bei der Hilfe von Menschen mit Demenz
- Besonderheiten bei Hilfen für Menschen mit Parkinson
- Wohnungsanpassung
- Hilfsmittel
- Alltagsgerechte Assistenzsysteme für ein unabhängiges Leben (AAL)
- Pflege- und Familienzeitgesetz
- Orientierung auf der Informationsplattform www.lidaa.de